Metamorphosis

Meta-

morphosis

Client
Sven Helbig x Hälssen Lyon
Expertise
Design, Innovation, Brand Partnership
ALLE CASES

Der häppy Case

„Fast zu verrückt um wahr zu sein“, titelte ein bekanntes Branchenmagazin. Es zeigte sich: Aus einer Geige Tee zu machen, hatte genau die richtige Mischung an Verrücktheit und Überzeugungskraft, um gleichzeitig einem international bekannten Komponisten und einem international renommierten Teeunternehmen durchschlagende Kommunikationserfolge zu bescheren.

Awards: Clio Music Award (Gold), iF Design Award (Gold), AudioComm Award (Gold), BoB Award (Gold), New York Festivals, ADC, Best Agency Award, German Brand Award, CommAwards

Ein einzigartiges Experiment...

Sven Helbig ist nicht nur ein international bekannter Komponist, Musiker und Produzent, sondern als notorischer Erneuerer klassischer Musik auch eine echte Brand in der deutschen Kulturlandschaft. Doch um diese weiter aufzubauen und zu pflegen, reichen regelmäßige Veröffentlichungen nicht mehr aus. Wer in Zeiten von Corona und täglich über 60.000 neuen Songs (allein auf Spotify) im Gespräch bleiben will, braucht gute Ideen – und starke Partner.

...bringt zwei völlig verschiedene Brands zusammen.

Für die Veröffentlichung seiner neuen Single METAMORPHOSIS suchte sich Sven Helbig – der Künstler – eine starke Marke als Partner. Nicht umgekehrt. Zusammen mit Hälssen & Lyon, einem der innovativsten Tee-Unternehmen weltweit, verwandelte er Musik in einen völlig neuen Aggregatzustand. Gemeinsam stellten sich beide die Frage: Kann man eine Geige trinken? So wurde aus einem Instrument eine Tee-Komposition und aus einem künstlerischen Projekt eine außergewöhnliche Business-Symbiose.

Kann man eine Geige trinken?

Mithilfe des Reishi-Pilzes wurde Sven Helbigs Violine in eine exklusive Tee-Mischung transformiert. Neben einer Limited Edition für die Fans beider Marken, war die Aktion vor allem eine unerschöpfliche Content-Quelle. Das Ergebnis für Sven Helbig: 400% mehr Fanengagement, die 10-fache Youtube-Reichweite und der Kunstpreis der Stadt Dresden. Für Hälssen & Lyon: das erfolgreichste Mailing – mit einer Open-Rate über 50% und eine 86,5 % längere Verweildauer auf der Landingpage.

Glücklich zu sein, ist die höchste Form von Erfolg