REWE

REWE

Client
REWE
Expertise
Social, Live Kommunikation & Content Produktion
ALLE CASES

Der häppy Case

Wie hält man einen Einzelhandelsriesen agil? Mit Social Media Kommunikation, die nicht nur zeitgemäß ist, sondern sich auch aktuellen Geschehnissen nahtlos anpassen kann. Darum entwickelten wir für unseren Kunden REWE eine Reihe von Social Media Postings, die von planbaren Anlässen, über konkreten Bezug auf aktuelle Themen bis hin zu Creator-Kollaborationen und Ausbildungsangeboten alles abdeckten, was für REWE-Kunden relevant ist.

Social Employer Branding

Gutes Employer-Branding braucht die richtige Nähe zur Zielgruppe. Darum entwickelten wir, als Teil unserer Social Media-Strategie, den ersten REWE TikTok-Kanal, mit dem wir gerade junge Karriere-Starter gezielt ansprechen konnten. Der Content beinhaltete dabei, neben Kooperationen mit diversen Content-Creatorn, eine Reihe von Image- und Recruiting-Spots, die von uns geplant, organisiert und in ausgesuchten REWE-Filialen sowie einem Logistik-Zentrum gedreht wurden. Damit erreichten wir ein rasantes Wachstum des Kanals und erzielten in kürzester Zeit über 1 Million Views.

Social Highlights

Auf den Plattformen Facebook, Instagram und Twitter konzentrierten wir uns vor allem auf Highlight-Kommunikation. So erstellten wir zum Beispiel, angelehnt an einen aktuellen Social Media-Trend, für die Vorweihnachtszeit ein Musik-Video, bei dem sich aus der Geräuschkulisse des traditionellen Plätzchenbackens der Song Jingle Bells ergibt. Kreativ ging es mit unserem Weihnachts-Motiv weiter – mit einem Weihnachtsbaum aus Einkaufswagen. Weniger planbar, und deshalb besonders herausfordernd, waren die Postings zu aktuellen Anlässen. Indem wir Nachrichten und Social Media-Trends sorgfältig überwachten, konnten wir relevante Themen schnell identifizierten und innerhalb weniger Stunden entsprechende Beiträge erstellen. Posts nahmen dabei Bezug auf Medienereignisse wie die Legalisierungs-Debatte oder die Tierschützer-Proteste gegen Uli Hoeneß‘ Wurstfabrik."

Glücklich zu sein, ist die höchste Form von Erfolg